Bachblüten

 

Bachblüten-Therapie

Die Bachblüten-Therapie wurde von dem Engländer Dr. Edward Bach entwickelt und basiert auf der Idee, dass die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf psychische Zustände des Menschen hat. Durch diese psychische Wirkung können häufig auch körperliche Symptome gebessert werden.

Edward Bach hat 38 Blüten untersucht und beschrieben.


Aromatherapie

Aromatherapie beruht auf der Erkenntnis, dass der Mensch ein Ganzes ist, eine Einheit von Körper, Geist und Seele.

Der Einsatz von ätherischer Öle ist bereits seit jahrtausenden Bestandteil der menschlichen Kultur und Heilweise. Die Kostbarkeit der Düfte – in antiken Zeiten zum Großteil in Form von Harzen genutzt – können wir allein daran erkennen, dass sie zunächst nur für heilige Rituale verwendet wurden. Doch bald erkannte man die Heilwirkung auf allen Ebenen:
Auf den Körper – die Seele und den Geist.
Mit ätherischen Ölen hält die Natur ein erstaunliches Reservoir an Mitteln bereit, die viele Beschwerden wirkungsvoll lindern und heilen.