Supervision

Supervision

 

Herausforderungen finden sich am Arbeitsplatz häufig nicht zu knapp. Mit Supervision biete ich eine Form der Beratung an. Sie fördert vor allem die Kommunikation und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Ein Kollege fühlt sich ausgeschlossen oder ein Mitarbeiter strapaziert mit seinem Verhalten die Nerven. Nicht erst, wenn die Hütte bereits brennt, empfiehlt sich eine regelmäßige Supervision


Supervision ist eine professionelle Begleitung,
die die Gesundheit der Arbeitnehmer entscheidend unterstützt.

In der Hauptsache geht es darum, das zu reflektieren, was in der Arbeit passiert, gemeinsam wird dann über alle Themen gesprochen, die im Arbeitskontext relevant sind. Dabei kommt ganz konkret zur Sprache, was zum Beispiel gerade Probleme bereitet. In der Supervision geht es sehr oft um die Klärung von Konflikten.
Mitarbeiter und Führungskräfte sollen hier gezielt bei ihrer Arbeit unterstützt werden.

Reflexion ist ein Muskel, entweder ich trainiere ihn oder ich lasse ihn brachliegen. Die Supervision hilft dabei, eben diesen Muskel zu trainieren und die Gedanken dabei zu sortieren und zu ordnen. Manchmal haben sich Gedankenkreisel eingeschlichen, aus denen Menschen leichter herausfinden, wenn man sie dazu bringt, eine andere Perspektive einzunehmen.


 

Es tut der Gesundheit und der Psychohygiene gut, über die eigenen Emotionen zu reflektieren und gemeinsam offen über diese zu sprechen.

Das ist eben auch im Arbeitskontext wichtig. Das diene nicht nur der Vernetzung, sondern auch der Kräftigung des Team-Gefühls.

Kontakt